Kurt Heckendorn
Musikpädagoge, Olten

Hans Jenny - der Dornacher Forscher, Arzt und Maler

Hans Jenny (1904 - 1972) ist den Dornachern als beliebter Hausarzt noch heute in bester Erinnerung; viele ehemalige Patienten denken an die Begegnungen mit einem gütigen Menschen. Aber der Beruf des Arztes, den er mit grosser Hingabe lebte, war nur ein kleiner Teil seiner vielseitigen Tätigkeiten und Interessen: Als Maler schuf er unvergleichliche Tierbilder, die schon in zahlreichen Ausstellungen (u.a. in Paris, Buenos Aires, Rom, Zürich) zu sehen waren und als Forscher ist er auf dem Gebiet der Schwingungswirkungen - für das er den Begriff Kymatik geprägt hat - bekannt geworden. Diese Forschungen - die durch faszinierende Bilder (Dias und Film) dokumentiert sind - werden denn auch im Zentrum des Vortrages von Kurt Heckendorn stehen.

Kurt Heckendorn - in Dornach geboren und aufgewachsen - wirkte während mehr als 40 Jahren als Lehrer und Musiker im Schwarzbubenland. Er ist Gründer und künstlerischer Leiter der renommierten Museums-Konzerte Dornach, leitete Lehrerfortbildungskurse im In- & Ausland und war während vieler Jahre Präsident der Fachkommission Musik im Kuratorium für Kulturförderung des Kantons Solothurn.