TÖPFERGESELLSCHAFT · SOLOTHURN



Rolf Grolimund
Leiter Musik DRS 2
Der Komponist und Kirchenmusiker Theodor Diener, 1908-1983

Mittwoch, 2. April 2008, 18.30 Uhr,
Lesesaal der Zentralbibliothek Solothurn

Vortragstext als PDF

Zum 100. Geburtstag von Theodor Diener würdigt Rolf Grolimund das musikalische Schaffen des Balsthaler Komponisten und Kirchenmusikers. Persönliche Begegnungen bilden den Ausgangspunkt für einen Überblick über das kompositorische Oeuvre und die nähere Betrachtung einiger herausragender Werke. Der CoroDonne, Solothurn, unter der Leitung von Judith Koelz und Magdalena Vonlanthen, begleitet von Bruno Eberhard, Solothurn, stellt Tonbeispiele aus diesen Werken vor. Ergänzend werden historische und aktuelle Aufnahmen auf Tonträgern vorgeführt.

Anschliessend wird die neu erschienene CD mit Werken von Theodor Diener vorgestellt, aufgenommen anlässlich des Konzerts vom 25. Mai 2007 in der reformierten Kirche Balsthal, mit dem CoroDonne und Bruno Eberhard.

Zum Abschluss des Anlasses wird ein reichhaltiger Apéro serviert.

Rolf Grolimund wurde 1950 in Balsthal geboren, wo er die Primar- und Bezirksschule besuchte. An den Universitäten von Basel und Grenoble studierte er Geschichte und Musikwissenschaft. Nach dem Lizentiatsabschluss liess er sich bei Bohus Hanak in Basel zum Gesangslehrer ausbilden. Seit 1974 arbeitet er bei Schweizer Radio DRS; 1998 wurde er Leiter Musik von DRS 2. Von 1976 bis 1990 war er Dirigent des Katholischen Kirchenchors Balsthal, und seit 1990 wirkt er als Chorleiter und Organist an der Heilig-Kreuz-Kirche in Binningen.