Rudolf Glutz
dipl. Ing. ETH, Geometer, Solothurn
 
Christoph Reding
lic. phil., Archäologe, Brugg

Archäologie und Vermessung von Burgen - das extreme Beispiel der Erlinsburgen bei Oensingen

Die Vermessung und Untersuchung der Erlinsburgen - wenig bekannten, aber bedeutenden Ruinen - ist für den Vermessungsingenieur so anspruchsvoll wie für die mittelalterlichen Bauleute die Erbauung der Anlagen. Nach einem Überblick über Geschichte und Archäologie durch Christoph Reding erläutert Geometer Rudolf Glutz das Projekt der Vermessung von dem Anlass der Untersuchungen auf der Lehnfluh bis zum konkreten Vorgehen.

Rudolf Glutz hat an der ETH als Kulturingenieur diplomiert und anschliessend das Eidg. Geometerpatent erworben. Er arbeitet seit 33 Jahren am Institut für Denkmalpflege der ETH Zürich als Spezialist für archäologische Vermessungen im In- und Ausland. Seine besondere Spezialität sind archäologisch-topographische Kartierungen und Prospektionen, unter denen die Planaufnahme der Erlinsburgen das schwierigste Projekt war.