Prof. Dr. Werner A. Gallusser, Basel

Charles Sealsfield und Frank Buchser – ein Vergleich

In seinem Vortrag wird Prof. Dr. Werner A. Gallusser versuchen, die Lebensläufe des Schriftstellers Charles Sealsfield und des Kunstmalers Frank Buchser miteinander zu vergleichen. Der Bürger der Vereinigten Staaten, Sealsfield (der ehemalige Carl Postl aus Poppitz in Südmähren) und der ebenso weitgereiste, etwas jüngere Frank Buchser aus Feldbrunnen liegen in der gleichen Grabreihe auf dem Friedhof St. Niklaus. Welche Gemeinsamkeiten haben die beiden darüber hinaus und was ist das Trennende? Der vergleichende Blick auf Leben und Werk der beiden Zeitgenossen soll uns hierüber mehr Klarheit verschaffen.

Werner A. Gallusser-Merz wurde 1929 in Basel geboren. Nach dem Studium der Germanistik und der Naturwissenschaften an der Universität Basel promovierte er 1960 in Geographie, Biologie und Geologie zum Dr. phil. nat. und war Lehrer an Basler Mittelschulen. 1969 wurde er Privatdozent für Geographie, von 1972-1974 war er Professor für Wirtschaftsgeographie und Raumplanung an der Universität St. Gallen, ab 1974 bis 1994 Professor für Humangeographie an der Universität Basel. Seine Forschungen und Publikationen behandeln Themen wie Agrarraum, Grundbesitz, Grenzen und Koexistenz, Organisationen als Lokal- und Globalaktoren, Geisteshaltung und Raum («Landethik»).