Urs Joseph Flury
Komponist, Solothurn

Vineta - die Entstehung einer sinfonischen Dichtung

Am 24. August 2001 wurde im Grossen Konzertsaal Solothurn Urs Joseph Flurys neuestes Werk, die sinfonische Dichtung "Vineta", uraufgeführt. Dem Werk liegt die Sage von der Inselstadt Vineta und ihrem Untergang zu Grunde, eine Geschichte, die der Komponist in spätimpressionistische Bilder umgesetzt hat. Urs Joseph Flury wird die Sage vorstellen und einen Einblick in die Entstehung des Musikstücks geben. Er wird erläutern, was für ihn Komponieren bedeutet und was es heisst, heute tonal zu komponieren.

Urs Joseph Flury wurde am 25. August 1941 geboren und ist in Solothurn aufgewachsen. Von seinen Eltern, dem Komponisten Richard Flury und der Violinistin Rita Gosteli, hat er die Liebe zur Musik mitbekommen. Er besuchte das Gymnasium in Solothurn und erlebte in jungen Jahren prägende Begegnungen, u.a. mit Paul Miche und Pablo Casals. Begegnungen, die ihn in seinem Wunsch, Musiker zu werden, bestärkten. Zunächst studierte Urs Joseph Flury Geige in Biel; nach dem Abschluss mit dem Lehrdiplom 1965 folgte ein Studium an der Musikakademie Basel bei Hansheinz Schneeberger. Er lehrte danach am Konservatorium Biel Musiktheorie und wurde später Violinlehrer an der Kantonsschule Solothurn. Daneben entfaltete er eine reiche Konzert- und Dirigententätigkeit.

Urs Joseph Flurys kompositorisches Schaffen umfasst Kammermusik und Orchesterwerke sowie Lieder, Chorwerke und Instrumentalkonzerte. Daneben befasst er sich mit Bearbeitungen und Rekonstruktionen von Werken anderer Künstler wie Jean-Jacques Rousseau, Adrian Wettach (Grock) oder Arthur Schnitzler.

1993 ehrte die Stadt Solothurn Urs Joseph Flury für sein reiches Schaffen mit dem Musikpreis.