Hans J. Ammann
Direktor Theater Biel-Solothurn

Theater und wir - Anmerkungen zu einer komplizierten Liaison

Hans J. Ammann beschreibt die komplizierten Beziehungen zwischen Theater und Publikum. Ausgehend von persönlichen Erlebnissen – von den Anfängen in Solothurn über verschiedene Auslandaufenthalte bis hin zum neuen Engagement in Solothurn – erkundet er ästhetische und formale Fragen des zeitgenössischen Theaters. Er zeigt das Verhältnis zwischen Gesellschafts- und Kulturpolitik sowie den Zusammenhang zwischen Oekonomie und Kultur auf.

Hans J. Ammann wurde 1942 in Solothurn geboren. Er studierte in Basel Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte. Unter Werner Düggelin und Hans Hollmann wirkte er ab 1970 zunächst als Regieassistent, dann als Mitglied der Dramaturgie an den Basler Theatern. In diese Zeit fällt die Gründung der «Spilkischte», des ersten und mittlerweile ältesten professionellen Theaters für Kinder. 1987 erhielt Hans J. Ammann den Theaterpreis des Kantons Solothurn. Stationen seiner Theaterlaufbahn waren u.a. das Stadttheater Konstanz, die Schaubühne Berlin und seit 1993 die Städtischen Bühnen in Freiburg im Breisgau. Vor zwei Jahren kehrte Hans J. Ammann nach Solothurn zurück an das Theater der Regionen. Ihn interessiert die Zweisprachigkeit der Städte Biel-Solothurn und er möchte diese fördern.
Zu seinen Lieblingsautoren zählen Samuel Beckett, dem er 1970 in Basel begegnete, und Friedrich Dürrenmatt. Er hat sie bereits in Solothurn inszeniert. Seine Theaterarbeit umfasst neben Inszenierungen, Stückbearbeitungen, Dramaturgien auch kultur- und theaterpolitische Veröffentlichungen. Mit Theatereinführungen, Premierenfeiern, Stammtischen und Theaterfesten sucht er den Kontakt zum Publikum.